CMG intern

Immer etwas los ...

Helau und Alaaf zur Weiberfastnacht

20.02.2020

Bunte Girlanden, Luftschlagen, Ballons und ein Laufsteg mit Jurypult zierten heute die Pausenhalle unserer Schule. Pünktlich um 9 Uhr war es dann soweit, der alljährliche von der SV veranstaltete Kostümwettbewerb startete. Zu lauter Karnevals- und Schlagermusik präsentierten die Schülerinnen und Schüler klassenweise ihre schönsten und originellsten Kostüme unter großem Jubel ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Die Kostüme wurden dann von einer schülergewählten Lehrerjury prämiert. Verlierer gab es bei dieser lustigen Veranstaltung natürlich keine, alle hatten großen Spaß und beschlossen das bunte Treiben (an der Schule) mit einer Polonaise durch das Schulgebäude.


Kooperationstreffen der Marsberger Schulen

18.02.2020

Am Dienstag, dem 18.02.2020, trafen sich Lehrerinnen und Lehrer aller Marsberger Schulen, um sich über Unterrichtsinhalte, Methoden und Bewertungskriterien auszutauschen. Es wurden insbesondere inhaltliche und methodische Schwerpunkte, Bestandteile von Lernzielkontrollen sowie die Zusammensetzung von Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch thematisiert. Ziel ist es, für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule möglichst "sanft" und problemlos zu gestalten. Der kollegiale Austausch wurde als sehr konstruktiv empfunden und soll in Zukunft wiederholt werden.


Landtag macht Schule

17.02.2020

Die Wanderausstellung des Landtags NRW „Landtag macht Schule“ hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler viel Kontakt zur Demokratie zu ermöglichen. Wie Schulleiter Dr. Markus Bohnensteffen in seiner Begrüßungsansprache herausstellte, ist dies aufgrund zunehmender unsäglicher undemokratischer Verhaltensweisen im Alltag notwendiger denn je. Um sich die "Herzkammer der Demokratie", wie das Parlament auch treffend genannt wird, anzusehen, wäre ein Besuch im Düsseldorfer Landtag sicherlich eine lohnenswerte Angelegenheit, allerdings sei dies aus organisatorischen Gründen nicht immer möglich.

Deshalb hat es sich der Landtag zur Aufgabe gemacht, in die Schulen zu kommen – in diesem Fall ans CMG nach Marsberg – und zwar in Form einer Wanderausstellung und in Person der Vizepräsidentin des Landtages, Frau Angela Freimuth, die die Wanderausstellung vor geladenen Gästen eröffnete. In ihrer Ansprache war es Frau  Freimuth wichtig, darauf hinzuweisen, dass Demokratie kein Selbstläufer ist. Sie ermutigte die Schülerinnen und Schüler, sich politisch zu engagieren. Beim Rundgang durch die Ausstellung nahm sich Frau Freimuth viel Zeit, um mit den interessierten Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Diese Form von Politik-Kontakt fand bei den Schülerinnen und Schülern positiven Anklang.

Die Ausstellung ist bis zum 28.02.2020 im Carolus-Magnus-Gymnasium aufgebaut und kann ohne Voranmeldung dort besucht werden. Nähere Informationen zu einem Besuch erhalten Sie unter 02992/8039.


Praxistag im Labor

13.02.2020

Der Leistungskurs Biologie des CMG fuhr am 13.02.2020 zu einem Praxistag ins Labor des Projektbüros Biotechnologie in Olsberg. Hier wurden anhand modernster Methoden verschiedene Wurstsorten auf ihre Fleischbestandteile hin untersucht. So wurden mit der PCR, dem Einsatz von Restriktionsenzymen und der Elektrophorese exakt die Methoden angewendet, die vor einigen Jahren zur Aufdeckung des Pferdefleischskandals geführt hatten. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit genutzt, sich in Labortätigkeiten zu üben, zu testen, ob eine solche als Beruf in Frage kommt, und dies mit Interesse und Freude an der „Pipettierarbeit“ wahrgenommen.


Fortbildung des Schulsanitäterteams

13.02.2020

Am 13.02.2020 fand in und um unsere Schule die Fort- und Weiterbildung im Rahmen der ersten Hilfe statt. Unter der Leitung der Erste- Hilfe- Ausbilder Manuel Kröger und Luzia Prümper frischten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse in der ersten Hilfe auf und erweiterten diese in vielen über den Tag verteilten Modulen.

Wir danken sowohl den Ausbildern als auch unseren engagierten Schulsanitätern und Sanitäterinnen für ihren Einsatz.


Frau Berens stellt sich vor

10.02.2020

Mein Name ist Marina Berens und ich unterrichte die Fächer Englisch und  Geschichte.

Ich freue mich, ab Februar 2020 Teil des Kollegiums des Carolus-Magnus-Gymnasiums zu sein. Besonders schätze ich die enge Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen und den vertrauensvollen und respektvollen Umgang mit Schülerinnen und Schülern. In Zukunft möchte ich das Kollegium durch die Arbeit im bilingualen Zug im Fach Geschichte tatkräftig unterstützen. 


Zukunftswerkstatt

30.01.2020

Am 30.01.2020 startete der Prozess "Zukunft des CMG gestalten" mit einer "Kick-off-Veranstaltung", zu der interessierte Eltern und Schülerinnen und Schüler eingeladen waren, um sich Gedanken über die Zukunft des Gymnasiums zu machen. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Dr. Bohnensteffen begaben sich die Eltern und Schülerinnen und Schüler in vorbereitete Räume, um Aspekte zu diskutieren, an denen alle Schulmitglieder zukünftig arbeiten sollen. Im Anschluss an die Arbeitsphase wurden die Ergebnisse präsentiert.

Die Ergebnisse sollen auf einer weiteren Veranstaltung, die am 05.03.2020 stattfinden wird, intensiv(er) gesichtet und diskutiert werden, so dass in einem weiteren Schritt erste Maßnahmen abgeleitet werden können. In dieser Veranstaltung sollen auch die Ergebnisse aus der Lehrerschaft, die sich mit der "Zukunft des CMG" auseinandersetzen wird, einfließen.

Wer nicht zu der Auftaktveranstaltung kommen konnte und sich dennoch für die Ergebnisse interessiert, der möge dies Herrn Dr. Bohnensteffen per E-Mail mitteilen. (m.bohnensteffen@gymnasium-marsberg.de)

Die Vorbereitungsgruppe aus der Lehrerschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für die konstruktive Mitarbeit und für die entstandenen Ideen und Vorstellungen für die zukünftige Entwicklung des CMG.


 

Goodbye

22.01.2020

Am 01.12.2019 wurde die australische Gastschülern Ashleigh Richardson von ihrer "Gastschwester" Alexandra Fass und deren Eltern vom Düsseldorfer Flughafen abgeholt. Während ihres Aufenthaltes in Deutschland haben sie eine tolle Zeit gemeinsam verbracht. Neben dem Unterricht, an den Ashleigh am CMG teilgenommen hat, hat sie viel von der deutschen Kultur und Natur kennengelernt, besonders die deutschen Weihnachtsfeierlichkeiten inklusive der Weihnachtsmärkte, die es in der Form in Australien nicht gibt, werden ihr sicherlich in guter Erinnerung bleiben. Sowohl für die Gastfamilie als auch für Ashleigh war es eine sehr positive Erfahrung.

Am 21.01.2020 wurde die australische Austauschschülerin vom Schulleiter Dr. Maruks Bohnensteffen und vom stellvertretende Schulleiter Ralf Trachternach verabschiedet.

Herr Dr. Bohnensteffen und Herr Trachternach wünschten Ashleigh für ihren weitern Lebensweg alles Gute und überreichten ihr eine Urkunde der Bezirksregierung Düsseldorf


Tag der offenen Tür

18.01.2020

Am 18.01.2020, pünktlich um 10:00 Uhr, greifen die Schülerinnen und Schüler unseres Orchesters zu ihren Instrumenten und stimmen in der Aula das erste Lied zur Begrüßung der interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufen 4 und 10 sowie deren Eltern an, anschließend übernimmt Schulleiter Dr. Markus Bohnensteffen das Wort und eröffnet mit seiner Begrüßungsrede offiziell den "Tag der offenen Tür" unserer Schule. Währenddessen sind unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer bereits an zahlreichen Informationsständen und in vielen Klassenräumen im ganzen Schulgebäude damit beschäftigt, alles für die Ankunft der kleinen und großen Gäste vorzubereiten. Wir lassen nun Bilder sprechen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Anschauen unserer Impressionen des Tages.

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert

18.12.2019

Am Abend des 18.12.2019 fand am Carolus-Magnus-Gymnasium Marsberg das traditionelle Weihnachtskonzert unter Leitung von Frau Dr. Ildikó Keikutt-Licht und Herrn Andreas Prenting statt. Die SchülerInnen der Bläserklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6, das Mittelstufenorchester, sowie die Konzert Band und die Musikkurse der Oberstufe entführten ihre Zuhörer in der vollbesetzten Aula in ihre musikalische Welt. Weihnachtliche Klassiker wie "Oh, when the Saints", aber auch moderne Adaptionen von beispielsweise "Jingle Bells" versetzten die Zuschauer in Feststimmung. Eines der Highlights des Abends war ein Schattenspiel, aufgeführt duch die Oberstufenschüler, das eine Fassung der "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens darbot.

Doch auch "Weihnachtsmuffel" kamen auf Ihre Kosten: Das "Adams Family"- Thema oder auch die Titelmelodie des Kinofilms "The Avengers" begeisterten das Publikum, so dass Schulleiter Dr. Bohnensteffen in seinen abschließenden Dankesworten feststellen konnte: Nur wer das Weihnachtskonzert des CMG gehört hat, weiß wie Weihnachten wirklich klingt.

Fußballturnier

05.12.2019

Am 05.12.2019 empfingen die 5. Klassen die 4. Klassen der Marsberger Grundschulen. In einem packenden Finale gelang der Kath. Grundschule Am Burghof der Pokalsieg. Herzlichen Grückwunsch!!!

Couragiert. Motiviert. Gemeinsam.