Erfolgreicher Mathe-Tag an der FH Südwestfalen

Damit kann gerechnet werden ...

Am 16.01.020 machten sich sechs Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums mit Herrn Till auf den Weg zum Standort Meschede der FH Südwestfalen. Dort fand erstmalig der Mathe-Tag statt, an dem sich die angemeldeten Schülerinnen und Schüler in jeweils zwei dreistündigen Workshops mit interessanten Themen der Mathematik beschäftigten. Insgesamt nahmen 160 Schülerinnen und Schüler aus dem Regierungsbezirk Arnsberg teil. Ursprünglich war die Teilnehmerzahl auf 80 beschränkt. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Programm erweitert und einige Workshops wurden zweimal angeboten.

Unsere Schülerinnen und Schüler besuchten die Workshops „Heron-Verfahren“, „Kryptographie“, „Logik“, „Pascalsches Dreieck“, „Rechnen wie ein Computer“ und „Soma-Würfel“. Herr Till bot gemeinsam mit einem Referendar aus Warstein einen Workshop zum Thema „Färbungsprobleme“ an.

Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag, der den Schülerinnen und Schülern einen Blick über die Schulmathematik hinaus bot. Eine Wiederholung dieser Veranstaltung scheint durchaus lohnenswert zu sein!

Den Schülerinnen und Schülern hat der Tag Spaß gemacht und sie hoffen, dass sie etwas in ihren Mathematikunterricht mitnehmen können. Als Anerkennung überreichte Herr Dr. Bohnensteffen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Teilnahmeurkunde.