Schülerschaft

Wir gestalten Schule mit

Wer sind wir?

Wir, die SV, also alle Klassen- und Jahrgangsstufensprecher und -sprecherinnen von Klasse 5 bis zur Jahrgangsstufe Q2, repräsentieren die Schülerschaft an der Schule, sei es in der Schulkonferenz, der Elternpflegschaft oder den einzelnen Fachkonferenzen.

Zurzeit besteht unser Team aus 35 Klassen- und Jahrgangsstufensprechern.

Schülersprecher: Greta Köster (Q2)

Stellvertretende Schülersprecher: Marilena Dommer (Q2), Fritz Mengeringhausen (Q1), Justus Dicke (Q1)

SV-Lehrer: Herr Zürker

Was machen wir?

Die Interessen und Rechte aller Schülerinnen und Schüler werden durch uns aufgezeigt und vertreten. Anliegen der Schüler werden gerne, nach Einwurf in unseren eigenen SV-Briefkasten oder durch Anbringen in den SV - Sitzungen, bearbeitet und wenn nötig, an die richtigen Positionen weitergegeben, um so Ideen umsetzen oder Probleme lösen zu können. Dabei ist uns die Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrern und Eltern genauso wichtig wie die mit dem Hausmeister oder dem Sekretariat.

Darüber hinaus sind weitere Aufgabenbereiche die Organisation und Durchführung von unterschiedlichen Veranstaltungen. Diese sind u. a.:

-ein Kostümwettbewerb an Karneval
-das gemeinsame Schulfrühstück am letzten Schultag vor den Sommerferien
-die Nikolausaktion und die Valentinsaktion
-der Getränke- und Kuchenverkauf an Elternsprechtagen, dem Tag der offenen Tür und den Konzerten (Sommer- und Weihnachtskonzert)
-die Organisation eines Projektes zu „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“
-Spendenaktionen

Mit unserer Arbeit, den Projekten, Aktionen und Neuerungen möchten wir das Schulleben und das Schulklima kontinuierlich verbessern, damit jeder gerne zum CMG geht und sich mit unserer Schule identifizieren kann.