Folgende Lehrkräfte unterrichten das Fach Englisch:
Frau Berens
Frau Erfmann
Frau Heppelmann
Herr Hiddemann
Herr Köbele
Frau Meier
Herr Prenting
Frau Schulze
Herr Trachternach
Frau Uffenwasser
Frau Walle
Frau Wegener
Herr Wriedt
In der Sekundarstufe I unterrichten wir mit dem Lehrwerk Access vom Cornelsen Verlag.
In der Sekundarstufe II besprechen wir folgende Themen:
EF | Meeting people – online and offline Teenage dreams and nightmares Getting involved – locally and globally Going places – intercultural encounters abroad |
Q1 | American myths and realities: freedom and equality (GK + LK) Tradition and change in politics and society: the UK in the European context; multicultural society and colonial heritage (GK/LK) Voices from the African continent: Focus on Nigeria (GK/LK) [2024:] The impact of Shakespearean drama on young audiences today: study of film scenes (GK) [2024:]The impact of Shakespearean drama on young audiences today: study of extracts and film scenes (tragedy or comedy) (LK) [2025/2026:] Questions of identity and gender: ambitions and obstacles, conformity vs. individualism (GK/LK) |
Q2 | Visions of the future: utopia and dystopia (GK/LK) Ecological challenges and sustainable lifestyles (GK/LK) [2024:]Studying and working in a globalised world (GK/LK) [2025/2026:]The impact of the media: information, entertainment, manipulation (GK/LK) [2025:] International relations: conflict and cooperation, migration (LK) |
Anzahl und Dauer der Klassenarbeiten
Jgst. | Halbjahr | Anzahl | Dauer |
5 | 1 | 3 | 45 Minuten |
5 | 2 | 3 | 45 Minuten |
6 | 1 | 3 | 45 Minuten |
6 | 2 | 3 | 45 Minuten |
7 | 1 | 2 | 45 Minuten |
7 | 2 | 3 | 45 Minuten |
8 | 1 | 2 | 45 Minuten |
8 | 2 | 2 + VERA8 | 45 Minuten |
9 | 1 | 2 | 45 Minuten |
9 | 2 | 2 | 45/90 Minuten |
10 | 1 | 1 + mdl. Prüfung | 90 Minuten |
10 | 2 | 1 + ZP | 90 Minuten |
Textproduktion: sprachliche Leistung: (60%)
Textproduktion: inhaltliche Leistung (40%)
100% - 89% | = sehr gut |
88% - 76% | = gut |
75% - 63% | = befriedigend |
62% - 50% | = ausreichend |
49% - 25% | = mangelhaft |
24% - 0% | = ungenügend |
z. B.
Ermittlung Zeugnisnote
Sollte eine Schülerin/ein Schüler genau zwischen zwei Noten stehen, so gibt die Note im Bereich der „Sonstigen Mitarbeit“ in der Regel den Ausschlag.
Beispiel:
Klassenarbeiten | ∑ | sonstige Mitarbeit | Zeugnis |
3 - 3 -3 | 3 | 2 | 2 |
2 - 2 -2 | 2 | 3 | 3 |
Schriftliche Leistung (2 Klausuren pro Halbjahr): | 50% |
Mündliche Leistung: | 50% |
Den Englischlehrkräften ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass ...
... | seit der Einführung der landesweiten Lernstandserhebungen und Zentralen Prüfungen das CMG im Fach Englisch stets mit guten bis sehr guten Ergebnissen abgeschnitten hat und die Ergebnisse unserer SchülerInnen in vielen Bereichen über dem Durchschnitt vergleichbarer Schulen in NRW lagen. |
... | Englisch in vielen Staaten dieser Welt Amtssprache oder Verkehrssprache ist. |
... | im Englischschunterricht die kommunikativen Kompetenzen (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprachmittlung) gefördert werden. |
... | im Englischunterricht die Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit gefödert werden. |
... | die Lerninhalte zeitgemäß und lebendig sind. |
... | der Unterricht altersgemäß ist. |
... | sich unsere SchülerInnen mit Englisch sprechenden Menschen außerhalb unserer Schule verständigen können. |
... | Englisch aber nicht ohne Engagement und Fleiß erlernt werden kann. |