Europaschule

Die Vermittlung von Bildung mit europäischer Dimension, Erziehung zur Völkerverständigung, Friedenserhaltung sowie gewaltfreier Umgang mit Verschiedenheit und Vielfalt im Alltag gehören zu unseren leitenden Werten. Wir möchten Neugier und Verständnis für die Vielgestaltigkeit Europas wecken. Durch die Begegnung mit anderen Kulturen streben wir an unserer Schule die Entwicklung von Weltoffenheit und Toleranz an und bereiten damit die Schülerinnen und Schüler darauf vor, den Anforderungen, die sich aus einem zusammenwachsenden Europa und im Zuge zunehmender Globalisierung stellen, besser gewachsen zu sein. Zugleich unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler bei der Findung ihrer eigenen Identität und bei der Vorbereitung auf eine ständig internationaler werdende Arbeits- und Berufswelt.

Neben einem breiten Fremdsprachenangebot ermöglicht es das Carolus-Magnus-Gymnasium, seinen Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Austauschprogrammen teilzunehmen; dazu gehören u. a. der Schüleraustausch mit dem Lycée Anatol Fance der Marsberger Partnerstadt Lillers sowie mit der Kodály Zoltán Zeneiskola Debrecen, Ungarn. Es ist auch möglich, mehrwöchige Praktika in der Verwaltung der nordfranzösischen Stadt Lillers zu absolvieren.

In verschiedenen Bereichen unserer schulischen Arbeit am Carolus-Magnus-Gymnasium steht die Umsetzung des Europagedankensim Mittelpunkt:

erweiterter Fremdsprachenumfang in den Klassen 5 und 6

-

das Angebot des bilingualen Bildungszweigs Deutsch-Englisch (ab Klasse 7)

Erwerb des Sprachzertifikats Englisch C1 (GER) in der Oberstufe

europäische Themen und Inhalte im Unterricht

der Europa-Gedanke im schulischen Engagement

-

Ermöglichung von Schülerpraktika im europäischen Ausland, z. B. in der Partnerstadt Lillers

Schulbesuche im Ausland

die Teilnahme an europäischen Projekten und Wettbewerben