Medienscouts

Wer sind wir?

Wir Medienscouts am CMG, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern und einer Lehrerin, unterstützen und beraten Kinder und Jugendliche der Klassen 5-8 bei deren Mediennutzung. Im Rahmen des Projekts der Landesanstalt für Medien NRW haben wir an einer Medienscouts-Ausbildung teilgenommen und wurden in fünf Workshops zu den folgenden Themen qualifiziert:

• Internet und Sicherheit

• Soziale Netzwerke

• Digitale Spiele

• Smartphone

• Beratungskompetenz

• Kommunikationstraining

• Soziales Lernen

Was machen wir?

Wir sind für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler da, um bei Problemen mit Medien oder auch alltäglichen Fragen und Anliegen zum Thema Internet zu helfen, aufzuklären, Ratschläge zu geben oder auch einfach nur zuzuhören. Jede Schülerin und jeder Schüler kann uns bei Bedarf zu festgelegten Zeiten persönlich ansprechen. Ein eigener Medienscouts-Raum steht hierfür in der ersten Etage (R 102) zur Verfügung.

Die fünften und sechsten Klassen werden jeweils einmal im Schuljahr von uns besucht und durch kleine Vorträge zu den Themenbereichen „Social Media“, „Soziale Netzwerke“ und „Cybermobbing“ informiert, um die Medienkompetenz der einzelnen Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihnen dabei auf Augenhöhe bei Fragen und Problemen zu begegnen und zu helfen.

Ansprechpartnerin: Herr Falkenberg [matthias.falkenberg@gymnasium-marsberg.eu]