Geschichte

Lehrkräfte

Folgende Lehrkräfte unterrichten das Fach Geschichte:

Frau Bombka

Herr Hansmeier (FV) (h.hansmeier@gymnasium-marsberg.de)

Frau Menneken

Herr Ploghaus

Herr Rupp

Herr Till

Unterrichtsinhalte

In der Sekundarstufe I unterrichten wir in den Jgst. 5-10 (G9) mit den Lehrbüchern des Verlages Cornelsen „Forum Geschichte“ – im bilingualen Bereich sind die beiden Bände „Exploring History“ (Westermann) die Grundlage der Arbeit, in der EF das Lehrwerk „Connect“ (Westermann).

In der Sekundarstufe II ist das Lehrbuch Horizonte (Westermann) Grundlage des Unterrichts.

 

Übersicht über die Unterrichtsvorhaben (G9)

 

Jahrgangsstufen 5 und 6

Unterrichtsvorhaben I:

Frühe Kulturen und erste Hochkulturen – Wirkmächtige Veränderungen in der Frühgeschichte der Menschheit.

Inhaltsfeld 1: Frühe Kulturen und erste Hochkulturen

Unterrichtsvorhaben II:

Zusammenleben in den griechischen Poleis und im Imperium Romanum – die Bedeutung der griechisch-römischen Antike für die Gegenwart

Inhaltsfeld 2: Antike Lebenswelten: Griechische Poleis und Imperium Romanum

Unterrichtsvorhaben III a):

Lebenswelten im Mittelalter

Inhaltsfeld 3 a): Lebenswelten in der mittelalterlichen Agrargesellschaft

 

Jahrgangsstufen 7 - 9

Unterrichtsvorhaben III b):

Lebenswelten im Mittelalter Inhaltsfeld 3 b): Lebenswelten im Mittelalter

Unterrichtsvorhaben IV:

Kontinuität und Wandel in der Frühen Neuzeit - Um- und Aufbrüche in globaler Perspektive Inhaltsfeld 4: Frühe Neuzeit: Neue Welten, neue Horizonte

Unterrichtsvorhaben V:

„Sattelzeit“ (ca. 1750 – 1870) – Aufbruch in die Moderne und Fortschritt für alle? Inhaltsfeld 5: Das „lange“ 19. Jahrhundert – politischer und wirtschaftlicher Wandel in Europa

Unterrichtsvorhaben VI:

Imperialismus und Erster Weltkrieg - Vom Wettstreit der Imperien um „Weltherrschaft“ bis zur „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts Inhaltsfeld 6: Imperialismus und Erster Weltkrieg

Unterrichtsvorhaben VII:

Rahmenbedingungen, Aufbrüche, Scheitern – Die Weimarer Republik 1918 -1933 Inhaltsfeld 7: Weimarer Republik Inhaltsfeld 8: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

Unterrichtsvorhaben VIII:

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Ursachen und Folgen, Verantwortung und Schuld Inhaltsfeld 8: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

 

Jahrgangsstufe 10

Unterrichtsvorhaben IX:

Blockbildung und internationale Verflechtungen seit 1945   Inhaltsfeld 9: Internationale Verflechtungen seit 1945

Unterrichtsvorhaben X:

Deutsch-deutsche Beziehungen nach 1945 – gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen Inhaltsfeld 10: Gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Entwicklungen in Deutschland seit 1945

 

Übersicht über die Unterrichtsvorhaben SII (G8)

 

EF:

I Wie Menschen das Fremde und den Fremden wahrnahmen – Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive

II Begegnung von islamischer und christlicher Welt –Konfliktpotenziale und Entwicklungschancen

III Freiheit und Gleichheit für alle!? – Die Menschenrechte in historischer Perspektive

Q1:

Beharrung und Wandel – Modernisierung im 19. Jahrhundert

Fortschritt und Gefährdung des Fortschritts und politische Entwicklungen zwischen 1880 und 1930

Deutschland und Europa unterm Hakenkreuz : Der Zivilisationsbruch

Q2:

Deutschland und Europa unterm Hakenkreuz : Der Zivilisationsbruch (Fortsetzung)

Deutsche Identitäten im Kontext internationaler Verflechtungen nach dem Zweiten Weltkrieg

Ist Frieden machbar? Historische Erfahrungen für Gegenwart und Zukunft

 

Link zum Kernlehrplan: https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/geschichte/geschichte-klp/index.html

Leistungsbewertung

In der Sekunderstufe I ergeben sich die Noten aus der „Sonstigen Leistungen im Unterricht“. Dazu zählen u.a.

• mündliche Beiträge zum Unterricht (z.B. Beiträge zum Unterrichtsgespräch, Kurzreferate)

• schriftliche Beiträge zum Unterricht (z.B. Protokolle, Materialsammlungen, Hefte/ Mappen, Lerntagebücher)

• kurze schriftliche Übungen sowie

• Beiträge im Rahmen eigenverantwortlichen, schüleraktiven Handelns (z.B. Rollenspiel, Befragung, Erkundung, Präsentation)

• ordentliche Heftführung

• Überprüfung der Hausaufgaben

Der Bewertungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“ erfasst die Qualität und die Kontinuität der mündlichen und schriftlichen Beiträge im unterrichtlichen Zusammenhang.

 

In der Sekundarstufe II treten neben die sonstige Mitarbeit für die Schüler, die Geschichte als schriftliches Fach im GK-bereich gewählt haben und für die Leistungskursschüler pro Halbjahr zwei Klausuren, die 50% der Endnote bestimmen.

Was uns wichtig ist ...

"Ein Volk, das sich seiner Geschichte nicht erinnert, ist dazu verurteilt, sie erneut durchleben zu müssen." (George Santayana)

Für ein Urteilen und Handeln in einem demokratischen Staat ist das Geschichtsbewusstsein unerlässlich. Zentrale Aufgabe des Geschichtsunterrichts ist es deshalb, in besonderem Maße die Entwicklung des Geschichtsbewusstseins unserer SchülerInnen zu fördern.

In der Sekundarstufe I findet der Geschichtsunterricht in den Klassen 6, 8 und 9 statt. Hier sollen – neben den im Schulcurriculum für das Fach Geschichte festgelegten Inhalten – zunächst grundlegende Arbeitstechniken im Umgang mit historischen Quellen eingeführt werden.

Im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II werden die Schülerinnen und Schüler dann auf das wissenschaftspropädeutische Arbeiten vorbereitet. In der Einführungsphase können die Schülerinnen und Schüler sich zum ersten Mal für Klausuren im Fach Geschichte entscheiden. In der Oberstufe werden die inhaltlichen und methodischen Kenntnisse und Fähigkeiten aus der Sekundarstufe I erweitert und vertieft.

Die Geschichtsfachschaft ist auch im Rahmen des bilingualen Zuges am CMG aktiv. So findet in diesem Zug in den Jahrgängen 8, 9 und EF der Geschichtsunterricht überwiegend in englischer Sprache statt. Die Inhalte sind in diesem Zug identisch mit denen der nicht-bilingualen Klassen.

Es ist uns in der Geschichtsfachschaft wichtig, bei vielen Themen möglichst regionalgeschichtliche Aspekte mit einzubeziehen. In der Klasse 6 unternehmen daher alle Klassen unserer Schule alljährlich im Rahmen einer Unterrichtseinheit zur Steinzeit eine Fahrt zum Steinzeitmuseum Oerlinghausen. In der Jahrgangsstufe 8 nutzen wir beim Thema „die mittelalterliche Stadt“ die Möglichkeit, im Museum der Stadt Marsberg vor Ort die Geschichte von Obermarsberg erfahrbar zu machen und dabei auch die dortigen historischen Stätten zu besuchen. Je nach Möglichkeit können unsere  Klassen 9, wie schon wiederholt erprobt,  einen Unterrichtsgang zum Johannes-Stift machen, um dort mehr über das Thema Euthanasie im Dritten Reich zu erfahren. In der Oberstufe unternehmen jedes Schuljahr die Kurse der Jahrgangsstufe Q2 eine Fahrt nach Wewelsburg, wo sie an einem Tagesseminar zum Thema : SS  Ideologie und Terror teilnehmen und sich dabei sowohl mit der Biographie von Tätern wie auch Opfern des NS-Regimes auseinandersetzen. Auch bei den Facharbeiten versuchen wir, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich auch mit regionalgeschichtlichen Themen zu befassen.  

Eine entscheidende Grundlage für die Auseinandersetzung mit der Regionalgeschichte ist für unsere Fachschaft der Kooperationsvertrag, den das CMG mit dem Museum der Stadt Marsberg geschlossen hat. Der wird dadurch mit Leben gefüllt, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit nutzen, dortige Sonderausstellungen zu besuchen. Sie finden auch bei der Recherche zu Facharbeiten im Museum Unterstützung.

Couragiert. Motiviert. Gemeinsam.