Religionslehren

Lehrkräfte

Die folgenden Lehrkräfte unterrichten das Fach katholische Religion:

Frau Frigger 

Frau Kröger

 

Die folgenden Lehrkräfte unterrichten das Fach evangelische Religion:

Herr Ploghaus

Herr Wriedt 

Unterrichtsinhalte

In der Sekundarstufe I sind folgende Lehrwerke angeschafft worden: „Zeit der Freude / Zeichen der Hoffnung / Wege des Glaubens“ (kath.), „Das Kursbuch Religion“ (ev.).

In der Sekundarstufe II sind die übergreifenden Themengebiete:

EF

Glaube und Wissen

Der Mensch

Q1

Jesus Christus

Kirchengeschichte

Q2

Theologie

Eschatologie

 

Leitungsbewertung

Im Fach Religion kommen im Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“ sowohl mündliche als auch schriftliche Formen der Leistungsüberprüfung in der Sek. I und II zum Tragen. Dazu zählen:

  • mündliche Beiträge zum Unterricht (z. B. Beteiligung am Unterrichtsgespräch, Kurzreferate, Präsentationen)

  • schriftliche Beiträge zum Unterricht (z. B. Ergebnisse von Recherchen, Mindmaps)

  • kurze schriftliche Übungen

  • Dokumentationen längerfristiger Lern- und Arbeitsprozesse (z. B. Hefte/Mappen, Portfolios)

  • Beiträge im Prozess eigenverantwortlichen, schüleraktiven Handels (z. B. bei Gruppenarbeiten und Projekten)

 

In der Sek. II können auch Klausuren geschrieben werden.

Leistungsbewertung Distanzlernen

Im Fach Evangelische bzw. Katholische Religionslehre sollen alle Schülerinnen und Schüler aufgefordert werden, ihre Aufgaben während des Distanzunterrichts regelmäßig und fristgerecht über die Plattform LOGINEO LMS einzureichen. Diese Arbeitsergebnisse werden stichprobenartig kontrolliert.

Mögliche Formen der Leistungsüberprüfung für den Distanzunterricht im Fach Religionslehre im Beurteilungsbereich „Sonstige Mitarbeit“ sind:

  • Aufgaben zu Texten im Religionsbuch, z.B. Inhalte zusammenfassen
  • Aufgaben zu Bibeltexten (z. B. Zusammenfassungen)
  • Bilder zu Bibeltexten malen/zeichnen
  • Collagen zu Themen erstellen
  • Arbeitsblätter
  • Kurze Referate oder Handouts / Plakate zu Referaten erstellen

Der Umfang der Aufgaben, die für eine Woche zusammengestellt werden, orientiert sich hierbei am Präsenzunterricht.

Die Inhalte des Distanzunterrichts werden im anschließenden Präsenzunterricht aufgegriffen und ggf. in Kursarbeiten/Klausuren oder Tests überprüft.

Was uns wichtig ist ...

„Religion ist Sinn und Geschmack für das Unendliche.“ (Friedrich Schleiermacher)

„Religion ist im weitesten und tiefsten Sinn des Wortes das, was uns unbedingt angeht.“ (Paul Tillich)

Schon die Überschrift und die Zitate machen deutlich, dass es sich bei dem Fach Religion um ein besonderes Fach handelt, denn christlich-ethische Grundregeln können unser Leben erleichtern und in einer schwer überschaubar gewordenen Welt Orientierung und Halt geben. Daher kann die Begegnung mit dem christlichen Glauben für das Lebensgerüst eines jungen Menschen große Bedeutung haben.

Von diesem christlichen Standpunkt aus wollen wir versuchen, Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen, verantwortlichen, kritikfähigen und toleranten jungen Erwachsenen heranzubilden. Dazu zählt ein fairer Umgang miteinander sowie die Fähigkeit, die Menschen um sich herum, aber auch andere Völker, Kulturen und Religionen zu achten.

Couragiert. Motiviert. Gemeinsam.