Nachrichten-Archiv 2021/2022

Lass mich noch mal nachlesen ...

Hier finden Sie allgemeine Nachrichten, Mitteilungen und Informationen aus dem Schuljahr 2021/2022 zum Nachlesen.

Schulbetrieb nach den Herbstferien

22.10.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

zum Wiederbeginn des Schulbetriebs nach den Herbstferien hat das MSB die folgenden Informationen veröffentlicht:

  1. Es besteht eine Testpflicht am ersten Schultag nach den Ferien zum Unterrichtsbeginn.
  2. Die Testpflicht (dreimal pro Woche) bis zu den Herbstferien für nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler wird fortgesetzt.
  3. Das MSB richtet folgenden Appell an alle Erziehungsberechtigten: Lassen Sie Ihre Kinder, wenn noch kein Impfschutz vorliegt, zumindest in den letzten Tagen für Schulbeginn zur Sicherheit testen. Diesem Appell schließe ich mich an.
  4. Die Landesregierung beabsichtigt, die Maskenpflicht ab dem 02.11.2021 auf den Sitzplätzen abzuschaffen. Eine Maskenpflicht besteht dann nur noch im übrigen Schulgebäude. Eine abschließende Information dazu sowie zu einer entsprechend geänderten Coronabetreuungsverordnung erhalten die Schulen in der ersten Woche nach den Herbstferien.

Neuregelung der Quarantäne in Schulen und erweiterte Testung

09.09.2021

Das MSB hat eine Neuregelung der Quarantäne in Schulen und eine erweiterte Testung veröffentlicht:

Unter der Bedingung, dass

  • die Schule die allgemein empfohlenen Hygienemaßnahmen -einschließlich des korrekten Lüftens der Klassenräume (AHA+L) - beachtet hat und
  • die betroffenen Schülerinnen, Schüler oder Lehrkräfte alle weiteren vorgeschriebenen Präventionsmaßnahmen, insbesondere zur Maskenpflicht und den regelmäßigen Testungen, beachtet haben, gelten ab sofort folgende Regelungen:
  • Eine Quarantäne wird nur noch für Schülerinnen und Schüler angeordnet, die nachweislich infiziert sind.
  • Die Quarantäne von einzelnen Kontaktpersonen oder ganzen Kurs- oder Klassenverbände wird nur noch in ganz besonderen und sehr eng definierten Ausnahmefällen erfolgen.
  • Ab dem 20.09.2021 wird wöchentlich eine dritte Selbsttestung durchgeführt. Die Testungen sind grundsätzlich am Montag, Mittwoch und Freitag durchzuführen.
  • Die Dokumentationspflicht von Sitzplätzen entfällt.
  • Sollte ausnahmsweise doch eine Quarantäne von Kontaktpersonen angeordnet werden, ist diese auf so wenige Schülerinnen und Schüler wie möglich zu beschränken. Dazu kann es erforderlich sein, die Sitzordnung einer Lerngruppe kurzfristig zu rekonstruieren.
  • Die Quarantäne der Schülerinnen und Schüler kann in diesem Fall durch einen negativen PCR-Test vorzeitig beendet werden. Der PCR-Test erfolgt beim Arzt oder im Rahmen der Kapazitäten in den Testzentren. Eine Abwicklung über die Schule ist nicht vorgesehen. Die Tests werden über den Gesundheitsfonds des Bundes finanziert (vgl. § 14 Test-Verordnung Bund).
  • Der Test darf frühestens nach dem fünften Tag der Quarantäne vorgenommen werden. Bei einem negativen Testergebnis nehmen die Schülerinnen und Schüler sofort wieder am Unterricht teil. Diese Regelung gilt nicht für Lehrkräfte und sonstiges schulisches Personal.

Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaftssitzung 25.08.2021

24.08.2021

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

für die Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaftssitzungen am 25.08.2021 ist Folgendes zu beachten:

1.

Der Eintritt erfolgt nur nach Vorlage eines 3G-Nachweises: GENESEN - GEIMPFT - GETESTET

2.

Es sollte nur ein Erziehungsberechtigter an der jeweiligen Sitzung teilnehmen.

3.

Der Eintritt in das Gebäude erfolgt durch verschiedene Eingänge:

 

Jahrgangsstufe 8: Haupteingang ab 18.45 Uhr 

Jahrgangsstufe 6 und 7: Eingang am Basketballfeld ab 19.15 Uhr

Jahrgangstufen 9 und EF: Eingang an der Turnhalle ab 19.15 Uhr

Jahrgangsstufen Q1 und Q2: Eingang am Haupteingang ab 19.15 Uhr

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dr. Markus Bohnensteffen

Busverbindung 494 aus/nach Meerhof

24.08.2021

Die Stadtverwaltung lässt mitteilen, dass morgens aus Meerhof zwei Busse Richtung Gymnasium fahren. Wir bitten die Gymnasiasten, in den Bus einzusteigen, der um 07.26 Uhr ab Herfeldstraße fährt. Der erste Bus (07.23 Uhr) ist primär für die Grundschülerinnen und Grundschüler gedacht. Wenn unsere Schülerinnen und Schüler den zweiten Bus nehmen, dürfte sich das Kapazitätsproblem entschärfen.

Sie finden hier den aktuellen Fahrplan "Meerhof - Marsberg - Meerhof": FAHRPLAN

Start des neuen Schuljahres

18.08.2021

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich begrüße Sie und euch ganz herzlich zum Wiederbeginn des Unterrichts nach den Sommerferien, die für Sie und euch hoffentlich die ersehnte Erholung und das notwendige Abschalten vom Corona-Schulalltag gebracht haben.

Leider lässt sich heute noch nicht sagen, wie das vor uns liegende Schulljahr verlaufen wird. Wir hoffen einfach mal darauf, dass sich die Dinge wieder ein stückweit normalisieren. Aber es steht leider schon fest, dass uns Corona auch zum Beginn des neuen Schuljahres weiter beschäftigen wird.

Alles Gute und ein erfolgreiches Schuljahr 2021/2022 wünscht Ihnen und euch

Dr. Markus Bohnensteffen

Infektionsschutz_Maßnahmen CMG
PDF-Download

Stundenplan - 1. Schultag

17.08.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

den Stundenplan für den ersten Schultag der Klassen 5 - 9 könnt ihr HIER einsehen.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 bekommen in den ersten beiden Stunden einen Individualstundenplan von der jeweiligen Jahrgangsstufenleitung.

Die Jahrgangsstufen treffen sich in den ersten beiden Stunden in den folgenden Räumen:

EF: 231

Q1: Aula

Q2: 30

Ich wünsche allen einen guten Start in das neue Schuljahr.

Dr. Markus Bohnensteffen

Couragiert. Motiviert. Gemeinsam.