Landtag macht Schule

Eine etwas andere Auseinandersetzung mit Politik ...

Die Wanderausstellung des Landtags NRW „Landtag macht Schule“ hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler viel Kontakt zur Demokratie zu ermöglichen. Wie Schulleiter Dr. Markus Bohnensteffen in seiner Begrüßungsansprache herausstellte, ist dies aufgrund zunehmender unsäglicher undemokratischer Verhaltensweisen im Alltag notwendiger denn je. Um sich die "Herzkammer der Demokratie", wie das Parlament auch treffend genannt wird, anzusehen, wäre ein Besuch im Düsseldorfer Landtag sicherlich eine lohnenswerte Angelegenheit, allerdings sei dies aus organisatorischen Gründen nicht immer möglich.

Deshalb hat es sich der Landtag zur Aufgabe gemacht, in die Schulen zu kommen – in diesem Fall ans CMG nach Marsberg – und zwar in Form einer Wanderausstellung und in Person der Vizepräsidentin des Landtages, Frau Angela Freimuth, die die Wanderausstellung vor geladenen Gästen eröffnete. In ihrer Ansprache war es Frau  Freimuth wichtig, darauf hinzuweisen, dass Demokratie kein Selbstläufer ist. Sie ermutigte die Schülerinnen und Schüler, sich politisch zu engagieren. Beim Rundgang durch die Ausstellung nahm sich Frau Freimuth viel Zeit, um mit den interessierten Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Diese Form von Politik-Kontakt fand bei den Schülerinnen und Schülern positiven Anklang.

Weitere Impressionen der Veranstaltung finden Sie unter "CMG News > CMG intern".

Die Ausstellung ist bis zum 28.02.2020 im Carolus-Magnus-Gymnasium aufgebaut und kann ohne Voranmeldung dort besucht werden. Nähere Informationen zu einem Besuch erhalten Sie unter 02992/8039.